Voltigierer*innen aus Köln- Dünnwald dominieren beim CHIO in Aachen und gewinnen auch den Nationenpreis Voltigieren 2022

29. Juni 2022

Ein überaus erfolgreiches Wochenende in Aachen liegt hinter den Voltigierer*innen des VV Köln Dünnwald.

Bereits am Samstag konnte die Mannschaft Norka Automation des VV Köln-Dünnwald den ersten Sieg dieses CHIO Aachen feierten. Die Mannschaft kam am Freitag in der Pflicht auf 7,978 Punkte und ließ eine gute, wenn auch nicht ihre perfekteste Kür (8,986) am Samstag folgen. Damit sicherten sich die amtierenden deutschen Meister mit Longenführer Patric Looser, Trainer Torben Jacobs und dem 13-jährigen Holsteiner Calidor mit insgesamt 8,484 Punkten trotzdem souverän vor der Schweizergruppe Lütisburg den Gesamtsieg und die Nationalhymne.

Ebenfalls auf dem Podest endete der Wettbewerb der Herren für den vierfachen CHIO-Sieger Thomas Brüsewitz. Mit dem 13-jährigen KWPN-Wallach Eyecatcher und Longenführerin Alexandra Knauf zeigte der 28-Jährige vom Voltigierverein Köln-Dünnwald einmal mehr starke Leistungen und konnte Rang 3 mit 8,563 nach Pflicht, Technik und Kür belegen. Er musste sich nur dem Franzosen Lambert Leclezio mit der Endnote von 8,969 sowie dem Niederländer Sam Dos Santos mit 8,610 nach 3 Umläufen geschlagen geben.

Am Abschlusstag in der Albert-Vahle-Halle konnten sich dann beim Nationenpreis der Voltigierer das Team Deutschland I (Team Norka des VV Köln-Dünnwald, Thomas Brüsewitz und Jannik Heiland) mit 27.390 Punkten vor Deutschland II den Sieg sichern.

Bereits vor dem Nationenpreis wurde das Finale im Pas-de-Deux ausgetragen. Hier siegten Chiara Congia und Justin van Gerven ebenfalls vom VV Köln-Dünnwald. Sie präsentierten am Schlusstag eine noch bessere Darbietung auf dem Rücken ihres 13-jährigen Holsteiner Wallachs Eyecatcher an der Longe von Alexandra Knauf. In der Tageswertung kamen sie auf 8,983 Punkte, im Gesamtresultat auf 8,820. Damit setzten sich die Vorjahres-Sieger, amtierenden Vize-Weltmeister und Deutschen Meister klar an die Spitze.

Für den Start der Weltmeisterschaft im August im dänischen Herning war bereits vor Aachen das Team NORKA Automation des VV Köln-Dünnwald mit Calidor und Equador (Patric Looser) nominiert worden. Ebenfalls schon im Vorfeld gesetzt waren Chiara Congia  und Justin van Gerven mit Calidor Eyecatcher oder Highlight (Alexandra Knauf) für das Pas de Deux. Ebenfalls darf Thomas Brüsewitz (Köln) mit Eyecatcher an der Longe von Alexandra Knauf im Einzelvoltigieren der Herren in Herning an den Start gehen.

(Text Anja Reinhardt, Foto CHIO Aachen/Fotograf)