Dünnwalder Voltigierer*innen erfolgreich bei den Weltmeisterschaften
…. und hoffentlich auch bei den kommenden großen Turnieren
Die Coronapandemie hat die Voltigierer*innen noch viel härter getroffen als die anderen Pferdesportdisziplinen. Bisher gab es seit 2019 keine rheinischen Turniere. Die Voltigierer*innen der VV Köln Dünnwald durften auf Grund ihrer Bundeskaderzugehörigkeiten und als Landesleistungsstützpunkt etwas früher mit dem Training beginnen und damit auch an Bundeskadermaßnahmen teilnehmen. Um so erfreulicher, dass sie trotz der schwierigen Bedingungen an die Erfolge der letzten Jahre auf internationaler Ebene anknüpfen konnten. Bei den Weltmeisterschaften der Junioreninnen im Juli im französischen Le Mans konnte Mona Pavetic auf Eyecatcher an der Longe von Alexandra Knauf die Silbermedaille gewinnen dicht gefolgt von Vereinskollegin Gianna Ronca auf Eldorado van`t Gestelhof an der Longe von Ines Nawroth, die Bronze mit nach Hause bringen konnte. Bei den Junioren konnte der 16 jährige Bela Lehnen den hervorragenden vierten Rang belegen.
Bei den Weltmeisterschaften der Senioren im ungarischen Budapest am letzten Augustwochenende konnten die Dünnwalder dann eine weitere Silbermedaille für sich verbuchen. Diesmal waren Justin van Gerven mit seiner Partnerin Chiara Congia auf Highlight und an der Longe von Alexandra Knauf in der Pas-de-deux Konkurrenz überaus überzeugend und mussten sich nur den zweiten rheinischen Vertretern aus Neuss Janika Derks und Johannes Kay geschlagen geben. Dabei hatten sie im zweiten Umlauf sogar einen leichten Vorsprung herausvoltigiert. Bei den Herren konnte Thomas Brüsewitz auf Eyecatcher mit Alexandra Knauf an der Longe den fünften Rang belegen.
Bei den kommenden großen Turnieren im September beim CVIO Aachen, der Deutschen Jugendmeisterschaft in Timmel und der Deutschen Meisterschaft in Verden werden viele Voltigierer*innen des VV Köln Dünnwald in den unterschiedlichen Wettbewerben an den Start gehen. Wir drücken ihnen dafür alle Daumen
(Anja Reinhardt, Vorsitzende des Voltigierausschuss des KV Köln)